Wie es mir geht - update 14.09.19



Wie es mir geht? Eine sehr gute Frage. Gut, denke ich. ich hatte ja bereits während meiner Reise immer mal wieder den Gedanken daran, dass ich gerne wieder zu Hause in Deutschland wäre, eine eigene Wohnung hätte und meinem geregelten Leben nachgehen wollen würde. Nun bin ich zurück und es fühlt sich gut an. Es gibt vieles, was man erst zu schätzen weiß, wenn man längere Zeit weg war und andere weit entfernte Länder kennen gelernt hat. Dann schätzt man die frische Luft, das Wasser aus der Leitung, das nicht krank macht, die Jahreszeiten, die Kälte, den Regen, die Arbeit, die mir Spaß macht und mein Gehirn wieder in Schwung bringt und die Nähe zur Familie. Das Jahr hat mich zudem verändert; es hat mich ruhiger und gelassener werden lassen.

Das Überraschende: es gab in dem Jahr genügend Momente in denen ich genau das Gegenteil gedacht habe; dass ich nie wieder zurück kann und Deutschland nicht das Land ist, in dem ich auf Dauer leben möchte. Diese Gedanken sind zur Zeit nicht mehr da. Wahrscheinlich auch, weil ich nach einem Jahr surfen gut mit einer Surfpause auskomme. Ich habe jetzt erst gemerkt, wie das Surfen meinen Körper beansprucht hat; die Knie und der Nacken, bzw. der ganze Rücken sind schon sehr „mitgenommen“ und benötigen erstmal eine Auszeit.

Nichtsdestotrotz erfasst mich immer wieder das Fernweh und besonders, wenn ich revuepassieren lasse, was ich erlebt habe, all die schönen Momente und Zeiten, dann habe ich das Gefühl, dass ich sofort morgen meine Sachen packen und in den nächsten Flieger steigen muss. Ich lasse diese Gedanken nur selten zu, aber sie sind da und führen mich an dem Punkt zu überlegen, ob ich nächstes Jahr noch einmal ein Jahr raus gehe und reise. Es gibt vieles was dafür spricht. Trotzdem ist die Entscheidung noch nicht getroffen und der Gedanke hier zu bleiben und wieder ein Leben in Hamburg aufzubauen ist auch verlockend. Ich werde wohl noch einige Nächte darüber schlafen und dann meinem Gefühl nachgehen; was auch immer es dann sagt :)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Reisen, Surfen und der Kinderwunsch – „real talk“