Einzelgängerin


ja, ich würde sagen, ich bin eine richtige Einzelgängerin geworden, wie man sich die so vorstellt. Eine „alte“ Frau, die komisch, vermeintlich nicht sozial, unhöflich wirkend, in sich gekehrt, wenig gesprächig usw. ist. Vor vier oder fünf Jahren (ich weiß es gar nicht mehr genau) ging meine langjährige Beziehung zu Ende und seitdem gehe ich mehr oder weniger alleine durch das Leben, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür, ist warum man immer eigensinniger und „komischer“ wird, zumindest in den Augen der anderen. Manchmal betrachte ich mich von außen und habe sogar wirklich bedenken, dass ich mich zu einem seltsamen Menschen entwickel.

Über Weihnachten und Silvester war ich wieder auf Fuerteventura zum Surfen und habe 9 Nächte im Hostel verbracht. Also, eigentlich habe ich da nur geschlafen, in einem Mehrbettzimmer, was mir komischerweise aber meist relativ gut tut, weil ich dann wirklich schlafe und Nachts nicht mehr auf mein Handy schaue.

Morgens nach dem Aufstehen, freue ich mich immer, wenn noch kein anderer wach ist und ich alleine frühstücken kann. Manchmal haben aber doch andere Gäste früh Surfunterricht und sitzen mit mir am Tisch. Das stresst mich schon leicht, weil ich mich gezwungen fühle an den Gesprächen teilzunehmen, um nicht völlig als Außenseiterin dazustehen. Dann haue ich ab ans Meer und schaue, dass ich irgendwo parken kann, wo am besten kein Auto direkt neben mir steht. Ich höre dann einen Podcast oder lese und hänge einfach in meinem Auto ab, alleine, bevor ich surfen gehe. Mir ist Körperkontakt mit Freunden oder Bekannten meist unangenehm und ich mag es nicht, wenn mir Menschen im Gespräch zu nah kommen. Auch im Wasser rede ich sehr wenig und sitze meist fernab der anderen - auch, wenn das nicht immer die beste Position ist. 
Warum ich so bin, so „Menschenmeidend“? Ich habe da so meine Theorien. Dabei muss man ja sagen, dass ich es genieße mit geliebten Menschen zusammen zu sein und dann auch sehr gerne und viel rede. Das gleiche gilt für Menschen, mit denen es sich aus meinen Augen wirklich lohnt ein Gespräch zu führen; die genau wie ich gerne Dinge hinterfragen, durchdenken, überdenken, reflektieren und sich darüber mit mir austauschen möchten und nicht nur small talk halten wollen. 

Als ganz schlimm empfinde ich die Menschen, bei denen es sich nur um ihre eigenen Geschichten dreht, die nicht zuhören können und wollen, die ständig um sich selbst kreisen und das gar nicht merken; die Interesse heucheln und schon während sie eine Frage an einen richten zu ihrem Handy greifen und anfangen Nachrichten zu tippen und dann einfach nur nicken oder „hmm, hmm“ sagen und man ganz genau weiß, dass derjenige gerade überhaupt nicht zuhört. Im Nachhinein ärgere ich mich dann immer, dass ich mit diesem Menschen Zeit verbracht habe, weil das wertvolle Lebenszeit bedeutet, Energie kostet und einen schlechten Nachgeschmack hinterlässt. Vielleicht auch deswegen bin ich oft lieber alleine, zumal ich nicht ausschließen kann und will, dass nicht auch ich anderen Zeit stehle oder ihnen meine Gedanken und Geschichten aufdränge und dabei nicht immer der beste Gesprächspartner bin.

Einzelgänger/innen werden des Öfteren komisch angeschaut, belächelt oder auch als arrogant abgestempelt. Dabei ist es meist einfach nur das Bedürfnis mit sich alleine zu sein. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich in meinem Beruf so viel mit Menschen reden muss und zu tun habe, dass ich mir im privaten Leben rausnehme, nicht mehr mit Allen zu reden und meine Auszeiten zu nehmen. Vielleicht ist es aber auch einfach das Alter oder eine Form von Überheblichkeit, die mich da überfallen hat. Ich werde dem weiter auf den Grund gehen und halte euch auf dem Laufenden :)

Kommentare

  1. Hi Birte! Toller Blogeintrag! Mir geht es auch so. Ich hasse Smalltalk und ich brauche viel meine Ruhe. Sozialer Kontakt saugt mich mehr aus als ein ganzer Klettertag 😄 Seit ich auch Zöliakie diagnostiziert bekommen habe (Okt '19) ist es sogar noch schlimmer weil ich kaum noch Essen gehen kann mit anderen. Aber ich empfinde das allein sein nicht als schlecht. Ich suche mir meine Freunde sehr genau aus. Ich merke oft schon vor dem ersten Wort ob mein Gegenüber "echt" ist oder nicht. Menschen die mir was vorspielen werden sofort aussortiert. Aber Menschen die ECHT sind, sind meist eine Bereicherung. Auch wenn das bedeutet das sie einen auch mal ihre Meinung geigen aber genau das mag ich 😊 ich glaube, ich bin meistens "asozial" unterwegs weil die Menschen zb durch Sozial Media immer das Gefühl bekommen nicht genug zu sein und dadurch versuchen etwas darzustellen was sie nicht sind. Ich hab da irgendwie feine Antennen für. Mich nervt das...Wenn der gegenüber aber sie selber schon nicht so annimmt wie er ist, wie soll er dann mich (mit ADHS) annehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ria, danke für deine Antwort! Ja, man lernt mit der Zeit, nicht mehr auf alle Menschen einzugehen und seine Energie denen zu schenken, die das würdigen und auch etwas zurück geben. Das darf man aber auch und ist glaube ich auch normal. :)

      Kurz zur Zöliakie. Bei mir und meiner Schwester wurde das ja vor sechs Jahren festgestellt und glaube mir, du wirst dich total daran gewöhnen und dann kannst du auch mit anderen wieder essen gehen und es wird absolut zur Normalität.Trotzdem weiß ich, dass es manchmal nervt, wenn man es immer wieder erklären muss und Leute einen dafür blöd angucken und dass es auch manchmal einsam macht. Ich hatte die Situation an weihnachten. Ich war in einem hostel auf Fuerteventura bei Bekannten und die haben mich spontan zum Essen eingeladen und ich hab erst gedacht, ist ja cool, aber dann hab ich kurz vorm Essen herausgefunden, dass es Nudeln mit Soße gibt. Ich habe dann ne Ausrede gefunden, um zu gehen, weil ich keine Lust hatte den mehr oder weniger fremden Menschen zu erklären, dass ich das nicht essen kann und ich hätte dann auch einfach nur dumm daneben gesessen, was unangenehm ist. Das war mein weihnachten ohne großes Essen. Ich bin dann zurück in mein hostel gegangen und hab geschlafen. Aber das war seit langem eine blöde Situation, die die Ausnahme darstellt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Reisen, Surfen und der Kinderwunsch – „real talk“