Glücklicher Zufall oder doch alles nach Plan

 

Seit vier Wochen bin ich in Portugal und fast genauso lange nun in einer glücklichen Beziehung. Hätte mir jemand vorher erzählt, dass ich direkt am ersten morgen nach meiner Ankunft einen Mann treffe, in den ich mich verliebe, hätte ich denjenigen wahrscheinlich ausgelacht.

Manchmal sind es unerwartete und viele Zufälle auf einmal, mit denen man nicht rechnet, die das Leben verändern und ihm eine neue Wendung geben. In solchen Momenten fragt man sich, ob da nicht irgendwer oder irgendwas „seine Finger“ mit im Spiel hat – die Welt als ein Spielbrett, auf denen Figuren – wir Menschen – hin- und hergeschoben werden und große Entscheidungen nicht in unseren Händen liegen. Ein Gedanke, der etwas verrückt klingt und doch manchmal aufkommt. An eine Beziehung, gemeinsame Zukunftspläne, Reisen, Abenteuer und vielleicht doch noch eine eigene Familie, habe ich schon länger nicht mehr gedacht, geschweige denn mich damit auseinandergesetzt.

Eigentlich war mein Plan im August mit meiner Schwester und ihrer Familie nach Österreich zu fahren und Urlaub zu machen. Doch bereits zwei Wochen vorher hatte ich das Gefühl, dass das nicht das Richtige ist und ich weiter weg und alleine losziehen muss. Mein Bauchgefühl stimmte überhaupt nicht mit den Österreichplänen überein; ich wollte weg, nach Portugal an das Meer und in die Sonne. Wahrscheinlich war es die Sehnsucht nach dem Surfen, die mich gepackt hat, vielleicht aber auch eine Art Intuition oder doch eine „große Unbekannte“. Es sind schon eine Menge Zufälle, die dazu geführt haben, dass ich nun nicht mehr alleine surfe und reise: Absage meines Österreichurlaubs, ausgebuchtes Hostel, in dem ich normalerweise immer unterkomme, Rat zweier Freundinnen mich im Hostel meines jetzigen Freundes einzubuchen, wir beide Single, komplett an dem gleichen Punkt im Leben stehend und ineinander verliebt, am ersten Tag?!

Ob Zufall oder nicht, schön ist es und ein tolles Gefühl mit jemandem zusammen „auf einer Welle zu surfen“. Die „rosarote Brille“ lasse ich nun erstmal auf und genieße die Zeit und das Jahr, das mit einer großen Überraschung begonnen hat. :)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Ein Essay zum Thema Glück