Ericeira im Sommer


Unter Surfern ist der kleine Ort Ericeira, der nur ca.50km von Lissabon entfernt, an der Westküste von Portugal liegt, bekannt. Viele Surfer zieht es in das kleine Fischerdorf, um die besten Wellen in und rund um Ericeira zu finden und zu surfen. Spots gibt es viele und man hat die Auswahl zwischen Beach- und Reefbreaks. Die Wellen sind als „powerful“ bekannt. Dennoch – oder vielleicht auch deswegen – habe ich hier vor eineinhalb Jahren mit dem Surfen angefangen und komme von diesem Ort nicht mehr los. Es zieht mich immer wieder nach Ericeira zurück, obwohl hier für Anfänger und Intermediates nicht die einfachsten Bedingungen anzutreffen sind. Der Ort besticht mit seinem Charme, den freundlichen Menschen, seinen typischen, schönen Häusern, die das Stadtbild prägen, mit den vielen, kleinen Restaurants, in denen man relativ günstiges, unglaublich leckeres Essen bekommt, und mit einem Hostel, das mir ans Herz gewachsen ist und seinesgleichen sucht (Artikel folgt).

Die meisten Surfer, die ein gewisses Level schon erreicht haben, kommen im Frühjahr oder im Herbst/Winter hier her, wenn der Swell groß ist und die Wellen ihre meiste Kraft haben. Dann sind auch die Strände und Line Ups leerer, die Hostels nicht voll und der Ort eher beschaulich. Im Sommer sieht das alles etwas anders aus. Die Strände sind voll mit Badegästen und Sonnenhungrigen, die Hostels ausgebucht und der Ort mit seinen Restaurants und Bars gut besucht. Es ist Hochsaison und das macht sich auch im Wasser bemerkbar. Die Line Ups sind voll und an richtig guten Tagen zählt man auch mal 70-100 Surfer im Wasser.


Es spricht also alles dafür, in der Nebensaison nach Ericeira zu reisen. Trotzdem bin ich bereits den zweiten Sommer für zwei Wochen hier und kann es durchaus empfehlen. Da ich auch im April, Mai, Oktober und November bereits vor Ort war, habe ich einen guten Vergleich zu der Zeit im Juli oder August. Jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile; die „beste Reisezeit“ für Ericeira gibt es nicht so wirklich. Vielmehr hängt es stark davon ab, was man sucht und erwartet. Ich möchte hier einmal die Vorzüge des Sommers in Ericeira beschreiben:

Im Sommer – was nicht groß verwunderlich ist – scheint meistens die Sonne und es regnet kaum. Die Temperaturen um die 21-25Grad sind sehr angenehm und nur abends sind eine längere Hose, ein Pullover und Schuhe nötig, sodass es einen nicht fröstelt. Ericeira liegt direkt an der Küste und man kann viele Strände ganz leicht zu Fuß erreichen und sich dort zwischen den Surfsessions in die Sonne legen. Die Wellen, die im Herbst und Frühjahr energiegeladen und meist groß sind, sind im Sommer kleiner und schwächer und somit für Intermediates perfekt. Jetzt ist die Zeit auch mal an Spots zu gehen, die ansonsten in den anderen Jahreszeiten immer mit zu großen Wellen aufwarten. Das Wasser ist zwar immer noch kühl und ein Neoprenanzug unablässig, aber die Sonne von oben wärmt. Im Herbst und Frühjahr ist es schon sehr kalt im Wasser, da in diesen Monaten oft auch der Himmel bewölkt ist und ein kräftiger Wind weht. Auch im Sommer hat man windige Tage, aber der Wind ist wärmer und kühlt einen weniger aus. Es gibt in der Hochsaison einen Beach Bus der einen mitsamt dem eigenen Board von Spot zu Spot bringt und man benötigt nicht unbedingt ein Auto.

Etwas, was Ericeira zu jeder Jahreszeit zu bieten hat - im Sommer allerdings fast jeden Abend - und an dem ich mich nie satt sehen kann, sind die Sonnenuntergänge, die atemberaubend sind. 


Abends ist immer was los in der Stadt, und diejenigen, die ab und zu mal in „Partylaune“ sind, kommen voll auf ihre Kosten. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass man in einer Touristenhochburg gelandet ist und man kaum noch „Platz zum Atmen“ hat. Es bleibt ein beschaulicher Ort und die Menschen hier sind entspannt. Man kann es in keinster Weise mit den Partymeilen wie dem Ballerman vergleichen. Es bleibt ein ruhiger, kleiner Ort, auch im Sommer.
Zur Zeit (Mitte bis Ende Juli) gibt es hier ein Filmfestival; jeden Abend werden Filme gezeigt, die vom Meer oder dem Surfen handeln, wie z.B. Blue oder eine Dokumentation über Nazaré mit seinen „Big Waves“. In den Bars gibt es öfter Live Musik und bei einem Drink trifft man sich auch vor den Bars in den Straßen, in denen viel los ist. Im Sommer ist es eben nie langweilig und der Ort bietet auch kulturell etwas.


Der Sommer in Ericeira ist also für alle diejenigen etwas, die kleinere Wellen suchen, abwechslungsreiche Abende/Nächte, viel Sonne, angenehme Temperaturen und ganz viel Spaß im und außerhalb des Wassers. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Update 21.08.21

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022