Warum ich schon wieder gehe und welchen Plan ich habe.


Die Entscheidung ist gefallen, der Antrag gestellt, Gespräche wurden geführt: ich werde wieder für ein Jahr meine Arbeit, meine Freunde und die Familie hinter mir lassen und unterwegs sein. Schon wieder, nach nur einem Jahr zurück in Deutschland. Es wurde mir mal gesagt, dass sich manche Menschen fragen, warum ich überhaupt ein Sabbatjahr gemacht habe und genau dieselben werden wohl auch jetzt ihre Kommentare nicht für sich behalten und fragen, was das soll.
Ich frage mich, warum man das überhaupt fragt und nicht andere ihr Leben leben lässt, wie sie das gerne möchten?! Aber nur so viel dazu. :)

Allen Neidern zum Trotz, geht es also in einem halben Jahr wieder los. Warum das Ganze? Weil ich es kann. Das klingt vielleicht blöd, aber das ist der Punkt: ich habe die Möglichkeit wieder zu gehen, neue Menschen und Orte kennen zu lernen, viele unvergessliche Erfahrungen und Erlebnisse zu machen und frei zu sein, und deswegen mache ich das.
Zudem überkommt mich das Gefühl, dass jetzt die beste Zeit dafür ist. Ich habe keine eigene Familie, keine Wohnung, keine Möbel, kein Auto und bin Single; und was das wichtigste ist, ich fühle mich so fit und gesund wie noch nie. Was weiß ich denn, was in drei oder vier Jahren ist, wenn ich ein erneutes Sabbatjahr machen könnte. Ich möchte jetzt gehen, jetzt die Welt erkunden, nicht warten und älter werden. Jetzt fühle ich mich bereit dafür und habe die finanziellen Mittel und den Mut.
Dennoch war die Entscheidung keine, die ich von heute auf morgen getroffen habe. Sie ist mir nicht so leicht gefallen, wie das jetzt vielleicht klingt. Ich hatte bedenken, nicht nur, weil ich in dem Jahr all mein Geld ausgeben werde, sondern auch, weil ich es hier in Deutschland mit meiner Arbeit schön finde. Ich mag meinen Job und es macht mir Spaß einen geregelten Alltag, Verantwortung und Struktur zu haben. Das alles wieder aufzugeben, wenn auch nur auf Zeit, hat mich einige Überlegung gekostet.

Im Endeffekt habe ich mich aber aus den oben genannten Gründen dafür entschieden. Wir haben nur dieses eine Leben und keiner kann sagen, wie lang das ist. Am Ende bereut man nicht das, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan, sich aber immer gewünscht hat. Menschen, die von ihren Träumen und Wünschen sprechen und dann sagen, dass sie das irgendwann später machen wollen, möchte ich am liebsten schütteln und aufwecken. Vielleicht gibt es das Später gar nicht mehr und dann bleiben die Wünsche Wünsche und die Träume Träume. 

Ende Juni werde ich also meinen unbezahlten Urlaub antreten und neue Abenteuer suchen.
Zur Zeit wälze ich eine Idee nach der anderen in meinem Kopf hin und her, welche Abenteuer das sein sollen, wo es hingehen soll, was ich sehen, erfahren und vielleicht auch lernen möchte. Was ich sicher weiß ist, dass das Jahr anders werden soll als das letzte. Ich möchte etwas Sinnvolles für mich oder auch für andere in diesem Jahr machen und nicht einfach nur surfen und in den Tag hineinleben, auch, wenn das natürlich verlockend ist und super war das letzte Jahr ;) 
Bezüglich des Reisens werde ich es mir dieses mal nicht leisten können ständig hin und her zu fliegen, da ich nur mein Erspartes habe. Außerdem möchte ich versuchen so umweltschonend wie möglich zu reisen. Kurzzeitig habe ich sogar gedacht, ich könnte komplett auf Flugreisen verzichten, aber davon bin ich dann doch schnell wieder abgekommen. Es sollen aber nur wenige Flüge werden.

Die Gedanken werde noch lange kreisen, hin und her wanken und kaum zur Ruhe kommen. Ich selbst bin gespannt, wie das Jahr aussehen wird und für was ich mich am Ende entscheide. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin natürlich auch für Vorschläge und Ideen offen. :)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Reisen, Surfen und der Kinderwunsch – „real talk“