Bali


Seit etwas mehr als zwei Wochen bin ich nun auf Bali und habe immer noch gemischte Gefühle, wenn ich über diese Insel nachdenke. Auf der einen Seite ist das unglaublich leckere Essen, dass so abwechslungsreich ist; die sehr freundlichen Menschen; das immer warme Wetter; die farbenfrohe Natur, die wunderschönen Reisfelder, die Tempel, die fremde Kultur und Sprache, die guten Wellen etc. 


Auf der anderen Seite ist der Verkehr auf den Straßen mit den vielen Autos und Rollern, die die Luft verschmutzen und der Müll, der in den Flüssen und im Meer aufzufinden ist. Ich habe viel über den Müll und die Verschmutzung des Meeres im Vorfeld meiner Reise gelesen, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Das war eigentlich auch der Grund warum ich immer gesagt habe, dass ich nicht nach Bali will. Ich will nicht den Sport ausüben, der mir so viel Freude bereitet und mich glücklich macht und gleichzeitig dabei krank werden, weil das Wasser so verschmutzt ist, dass Infektionen und Magen-Darm Probleme vorprogrammiert sind. Paddelnd auf dem Surfbrett liegend bedeutet hier fast immer irgendwelchen Plastikmüll zwischen den Fingern zu haben, den man schnell wieder los werden will. Eigentlich unvorstellbar, das wir Menschen den so schönen und wertvollen Lebensraum Wasser so verschmutzen. Besonders jetzt in der Regenzeit wird der Müll aus den Flüssen ins Meer gespült und es gibt Tage an denen man durch Plastikfelder im Meer paddelt. In den ersten Tagen habe ich immer wieder gedacht, dass ich hier so schnell wie möglich wieder weg will und trotzdem bin ich geblieben und habe nochmal um eine Woche verlängert. Warum? Weil das Leben hier Spaß macht und so einfach ist. Es gibt alles an jeder Straßenecke und die Menschen sind so hilfsbereit und freundlich. Alles ist ziemlich entspannt und obwohl die Straßen voll sind, herrscht keine Hektik. Niemand regt sich über jemand anderen auf. Ich habe noch niemanden schimpfen oder fluchen gehört. Das gehört einfach nicht in diese Kultur und das macht es so lebenswert hier.

Bali ist ein Ort, den ich trotz der negativen Aspekte, die ich oben genannt habe, in mein Herz geschlossen habe und ich bin sicherlich nicht das letzte mal hier gewesen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Reisen, Surfen und der Kinderwunsch – „real talk“