Jahresrückblick – Jahresvorschau


Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Hätten wir die Zeitrechnung nicht und würden wir nicht unser Leben in (Lebens-)Jahre einteilen, dann würden wir einfach weiter machen und nicht dieses Gefühl haben, dass etwas zu Ende geht und etwas Neues beginnt. Wir würden uns auch nicht die Frage stellen, was war und was sein wird. Das Denken in Zeitspannen gibt Anlass zu Reflektion und zur Vorraussicht; ob das immer etwas Gutes ist oder uns unnötig unter Druck setzt, ich weiß es nicht. Vielleicht sollten wir uns auch ab und zu von „der Zeit“ lösen bzw. dem Denken in Zeitspannen. Für mein Empfinden hat sich die Menschheit durch das Vorhandensein von Jahren, Monaten, Wochen, Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden ein enges Korsett geschaffen. Aber damit schweife ich vom eigentlichen Thema ab:

viele machen nun einen Jahresrückblick, weshalb ich mich auch hingesetzt und Gedanken über das Jahr gemacht habe. Fasse ich es zusammen, dann war es ein schönes Jahr, trotz Pandemie, trotz Lockdown, trotz eingeschränkter Reisemöglichkeiten. Es war ein Jahr voller Freude, Freunde, Sonnenschein, Surfen, gutem Essen, guten Gesprächen, schönen Begegnungen, Überaschungen, Liebe und Gesundheit.

Ein Highlight war es sicherlich, sich mal wieder zu verlieben. Das hat Spaß gemacht und war ein schönes Gefühl. Liebe und verliebt sein ist so oder so mit das Beste, das einem passieren kann; und dabei ist es unabhängig davon, ob daraus etwas Längerfristiges entsteht oder es nur eine kurze Zeitspanne ist.

Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass ich weiter gesund bleibe, meiner Leidenschaft, dem Surfen nachgehen kann und glücklich bin. Ich freue mich auf jeden Tag mit Sonnenschein und Wellen und durchaus auch auf die Rückkehr zur Arbeit im Sommer; auf eine neue, eigene Wohnung und das Wiedersehen mit Familie und Freunden.

Am Ende dieses Beitrages noch eine Sache, die ich auf jeden Fall aus diesem Jahr mitnehme: es ist alles eine Frage der Einstellung! Das richtige Mindset gibt den Ausschlag dafür, ob etwas gut wird, ob man Erfolg hat, ob man glücklich ist... Die Gedanken steuern alles.

Das Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt - ganz bestimmt mit neuen Abenteuern, neuen Bekanntschaften, viel Freude und Spaß. Darauf trinke ich und glaube ganz fest daran :)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Reisen, Surfen und der Kinderwunsch – „real talk“