„Lass mal sein, wer wir sind! Und lass mal an uns selber glauben!“ (Julia Engelmann) - Mut zur eigenen Persönlichkeit

Sei doch nicht so!“


Nicht so wie?

Blöd, böse, komisch, verrückt, lustig, nervig, anstrengend - so wie ich bin?


Sei einfach nicht so!“


Doch! Genau so will ich sein! So, wie ich bin!


In meinen freien Jahren habe ich viele Menschen getroffen und immer wieder erlebt, was es heißt, nicht der zu sein, der man ist. Menschen verstellen sich, lügen, geben sich lässiger, lustiger, verrückter als sie sind, setzen „eine Maske“ auf, „verkleiden“ sich, bis sie enttarnt werden und bis ihr wahres Ich dann doch irgendwann zum Vorschein kommt. Auch ich hatte Phasen in meinem Leben in denen ich versucht habe jemand anderes zu sein; in denen ich stärker, lustiger, cooler, besser sein wollte; in denen ich mich selbst nicht akzeptiert habe.

Die Gründe dafür sind meist ein vermindertes Selbstwertgefühl, fehlendes Vertrauen in die eigenen Stärken, das Gefühl nicht dazu gehören zu können, wenn man nicht anders ist. Was dabei verloren geht ist die eigene Persönlichkeit und Authentizität.

In meinem Beruf ist es unabdingbar authentisch zu sein und keine Rolle einzunehmen. Kinder merken sofort, wenn man ihnen etwas vorspielt und verwenden das gegen einen. Fehlender Respekt und wenig Freude am Beruf sind die Folgen daraus. Als Lehrerin muss man authentisch sein. Man muss absolut hinter dem stehen, wer man ist, was man ist und was man beibringen möchte. Für mich ist das eines der „Erfolgsrezepte“ für guten Unterricht und die Chance, dass Kinder wirklich etwas von einem Lernen.

Hohes Selbstwertgefühl, Vertrauen in seine eigenen Stärken, in seine eigene Persönlichkeit, in sich selbst, sind für mich die Schlüssel zum Erfolg – in allen Bereichen des Lebens – und zum Glücklichsein. Dass das nicht einfach ist und Mut erfordert, dass muss nicht extra erwähnt werden. Es ist nicht leicht auch mal „Gegenwind“ auszuhalten, für seine eigenen Interessen einzustehen und selbstbewusst aufzutreten. Es bedarf Stärke nicht immer angepasst zu sein, nicht immer „Ja“ zu allem zu sagen, nicht immer zu lächeln und alles hinzunehmen. Am Ende ist es aber genau das, was das Leben viel schöner, natürlicher, reiner macht. Kein Versteckspiel, sondern einfach frei sein und genau der zu sein, der man ist; und dann noch jemanden zu finden, der einen auch so sein lässt und sich in genau den Menschen verliebt, der vor ihm steht.... Klingt sehr gut oder?! :)


Mut zur eigenen Persönlichkeit! Sein, wer man wirklich ist! 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Raus ins Leben

Grüße aus Hamburg - Update Juli 2022

Reisen, Surfen und der Kinderwunsch – „real talk“